/

Dipl.-Psych. R. Borchers / Psychotherapeutin

 

In meinem Blog stelle ich verschiedene Themen vor, die mir so oder in ähnlicher Form immer wieder in meinem Arbeitsalltag begegnen.

Einige Beiträge behandeln potentiell traumatisierende Inhalte, deshalb spreche ich hier eine [Triggerwarnung] aus.


Weitere Informationen und Hilfsangebote:

Patienteninformationen: https://patienten-information.de

Telefonseelsorge Deutschland (24/7): 0800 111 0 111

Fachliche Informationen über alle Themen rund um Gesundheit: www.gesundheitsinformation.de

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: www.suizidprophylaxe.de/

08.04.2023

Ist Cannabis wirklich DIE Einstiegsdroge?

Seit 2017 ist #Cannabis als Medikament in Deutschland zugelassen. Bald soll auch der „private“ Konsum legalisiert werden. Für die Gegner dieser Entwicklung gilt Cannabis als #Einstiegsdroge: Sie befürchten, dass Menschen, die Cannabis konsumieren, später auch zu anderen Drogen greifen. Stimmt das?

08_02.jpgDie Gründe für Cannabiskonsum sind vielfältig, darunter:
Spaß & Rauschgefühle
Kreativität & Bewusstseinsveränderungen
Sorgen vergessen & Entspannung
Gefühl von Gemeinschaft oder sozialer Druck
bewusste Grenzverletzung

Studien haben nachgewiesen, dass regelmäßiger Cannabiskonsum besonders bei Jugendlichen großen Schaden im #Gehirn anrichten kann: Die Denkleistung nimmt ab und das Risiko für eine #Psychose ist fast doppelt so hoch.

Und es stimmt: Manche Menschen, die Cannabis konsumieren, nehmen später auch andere Drogen. Die genauen Zusammenhänge sind aber komplex. Problematisch wird es vor allem, wenn ich Cannabis konsumiere, um meine Sorgen zu vergessen. Dadurch werden meine Probleme nicht gelöst, im Gegenteilt, es kommen neue hinzu: Meine Schulleistungen werden schlechter und es gibt mehr Streit in der Familie. Dadurch steigt der Druck, weiter Drogen zu nehmen. Ein #Teufelskreis kann entstehen.
08_04.jpg
Es ist dann wichtig, meine persönlichen Gründe für den Konsum zu verstehen und langfristig gesündere Wege zu finden, mit Problemen umzugehen oder mich zu entspannen:
Was belastet mich?
Wer könnte mir helfen?
Was brauche ich, um Konflikte klären zu können?
Wie kann ich mich noch entspannen? Was tut mir gut?
Was ist mir wichtig im Leben? Welche langfristigen Ziele habe ich?

Borchers - 09:23:28 @ Abhängigkeit


 
Anruf
Karte